Walliser Barsch auf dem Tisch

Nicht von weit kommt er her, der Barsch bei uns im Fine Food Restaurant Potato. Umso spannender ist seine Geschichte und seine Herkunft. Im Sommer 2007 wurde der Lötschberg Basistunnel eröffnet. Diese Röhre brachte die restliche Schweiz dem Wallis näher. Seither fliesst das Wasser aus dem inneren des Tunnels mit einer fast ganzjährig konstanten Temperatur von 18° Celsius und 120 Litern pro Sekunde aus den Tiefen des Alpenmassivs hinunter nach Raron und simuliert somit den Wonnemonat Mai.

 

Die Barsche sind sehr sensibel, vertragen weder Lärm, noch zu starke Lichteinflüsse. In Raron, dank dem frischen Wasser, der konstanten Wassertemperatur und der Ruhe fühlen sich die Barsche «pudelwohl» und laichen das ganze Jahr über. So findet bereits der Laichprozess im Wallis statt und die Barsche sind ganzjährig, lokal und frisch erhältlich. 

 

Übrigens wird der Barsch in der Schweiz auch Egli genannt. Küchenchef Alex und sein Team interpretieren den Barsch in allen Variationen: Gebraten, gedünstet oder als Sashimi… Lassen Sie sich überraschen, was wir Ihnen auf den Tisch zaubern, denn bei uns im Fine Food Restaurant Potato wechselt die Karte monatlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0