Wie alles begann...

Wer im Fine Food Restaurant Potato in Zermatt Platz nimmt, sitzt in einem ehemaligen, traditionellen Walliser Haus. Im Jahr 1914 wurde es an der Bahnhofstrasse 10 ursprünglich als Wohnhaus mit einem kleinen Tabakladen erbaut. In den 80er-Jahren wurde das Haus zum Sportgeschäft und 2010 wurden die grossen Panoramafenster eingebaut. Das Haus blieb dabei stets im Familienbesitz.

 

 

2020 wurde der Umbau vom Sportgeschäft zum Fine Food Restaurant Potato eine echte Herausforderung. Denn das relativ schmale Gebäude hat so seine Tücken.

 

Heute dürfen Feinschmecker auf drei Etagen Platz nehmen. Schaut man von aussen in das Restaurant, vermutet man kaum 80 Sitzplätze. Die Verteilung auf drei Etagen schafft eine unvergleichliche Atmosphäre, ist doch jede Etage einzigartig mit ihrem Stil: vom urbanen Eingangsbereich zum heimeligen ersten Stock und den kleinen privaten Séparees ganz oben, mit atemberaubender Sicht auf das quirlige Dorfleben Zermatts. "Hier findet jeder Gast während des Gourmet-Erlebnisses seine passende Atmosphäre", so Vollblut-Gastgeberin Susi Wicki. In den zwei Untergeschossen befindet sich die Infrastruktur mit dem Herzstück - der Küche.

 

Die aussergewöhnliche Eröffnung

Die Eröffnung des Restaurants wurde im Dezember 2020 gefeiert und währte acht Tage. Aufgrund der Covid-Restriktionen musste das Potato während fünf Monaten schliessen. "Fünf Monate, in denen wir nicht untätig rumsassen." Die Küchenbrigade hat nach lokalen Spezialitäten und Produzenten recherchiert und Kreationen geschaffen. Höchst motiviert und bestens vorbereitet konnte das Fine Food Restaurant Potato im Juni 2021 wieder öffnen und seinen Traum vom einheimischen Essen wahr machen.

Ein Bild aus alten Zeiten
Ein Bild aus alten Zeiten

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bruno Kalbermatten (Dienstag, 16 August 2022 11:28)

    Ich war vor kurzem im Restaurant Potato. Was für eine positive Erfahrung!!! Ein Muss für jeden Zermatt-Liebhaber, der gerne gutes Essen geniesst.